42. Tag = Zeebrügge = Brüssel
Hallo Ihr durstigen Seefahrer und so auch die AIDAmar! Hier ist wieder Euer Peter und heute möchte ich mit Euch zusammen schätzen, wieviel Treibstoff die AIDAmar bunkern kann, denn heute in Zeebrügge war der Tanker da und den braucht man auch, um den Durst von so einem Kreuzfahrer wie die AIDAmar zu stillen. Ankunft Zeebrügge…
Hallo Ihr durstigen Seefahrer und so auch die AIDAmar! Hier ist wieder Euer Peter und heute möchte ich mit Euch zusammen schätzen, wieviel Treibstoff die AIDAmar bunkern kann, denn heute in Zeebrügge war der Tanker da und den braucht man auch, um den Durst von so einem Kreuzfahrer wie die AIDAmar zu stillen.
Ankunft Zeebrügge
Der Hafen von Zeebrügge ist von der Nordsee aus sehr gut zu erreichen und da sich das Wetter wie in der Windy-App zu sehen sehr beruhig hat, klappt das Anlegemanöver von Kapitän Pannzek auch sehr gut. Im Rückblick auf diese Reise hab es keinen Hafen und kein Manöver in dem ich das Gefühl von Unnsicherheit oder gar Angst bekommen habe. Alles verlief geplant und ruhig und wie am Schnürwerk. Danke dafür an die ganze Crew der AIDAmar, denn zum Anlegen braucht man mehrere Hände.
Blick auf Zeebrügge
Und das ist der Blick auf Zeebrügge, denn Zeebrügge ist nach Bremerhaven der zweitgrößte Autohafen Europas. Und was sieht man dann? Auto, Autos, Autos und Autotransporter und dieser war GANZ neu:
Warum sind die Häfen aktuell so voll? Weil der Absatz von Elektrofahrzeugen gerade in Deutschland extrem zusammen gebrochen ist, nachdem die deutsche Bundesregierung aus Geldmangel die Förderung von E-Fahrzeugen ab dem 01.01.2024 komplett gestrichen hat. Und weil die Autohändler Ihre Höfe schon mit nicht verkauften Autos voll gestellt haben und nun die Importflächen in den Häfen als Parkplätze nutzen. Der obige Autotransporter AUTO ECO fährt vorbildlich mit LNG – aber wie lange kann China Europa noch mit Auto regelrecht überfluten? Ich selber fahre eine E-Auto und bin mit allem sehr zufrieden, aber ich kaufe auch nicht jedes Jahr ein neues Auto… Schaunmermal, wohin die wirtschaftliche Reise mit den E-Autos aus China hingeht.
Die AIDamar wird betankt
Dafür ist heute der Sprit offensichtlich recht günstig. Ich denke, dass es in Zeebrügge und dem sehr naheliegenden Haufen Rotterdam am Sportmarkt das günstigste Schweröl der Welt zu kaufen gibt und daher wird die AIDamar einmal richtig voll getankt. Die drei mittschiffs installierten Tanks, die über drei Decks reichen, verfügen über ein Volumen von insgesamt rund 3.500 Kubikmeter. Die beiden Tanks sind 35 Meter lang und haben einen Durchmesser von 8 Metern und werden auf der AIDAmar mit Marine-Schweröl betankt. Ein kleinerer, rund 28 Meter langer Tank verfügt über ein Volumen von 500 Kubikmeter. für Diesel, der in Umweltzonen oder im Hafen eingesetzt wird.
Je nach Betrieb = Fahrtgeschwindigkeit, Seetag oder Hafentag verbraucht die AIDAmar ca. 80-180 Tonnen Treibstoff am Tag. AIDA selbst gibt einen Verbrauch von 3 Litern pro 100 km pro Passagier für Ihre Schiffe an.
1 Barrel ≙ 159 Liter (genauer 158,984 Liter) oder 0,159 Kubikmeter / 3.000m3 getankt – denn ganz leer wird der Tank der AIDAmar ja hoffentlich nicht gewesen sein = 18.867 m3.
18500 Cubic Meters into Tonnes (metric ton):
For substance with density: 862 kg/m3 = 15.947 Tonnen mal aktuell 601,- US$ = 9.568.200,- US$.
Wir gehen nicht von Bord weil wir immer noch zu stark erkältet sind und machen einen auf gemütlich. Am Abend schauen wir uns im Fernsehen die AIDAShow der Crew an und sind beeindruckt, was Kellner/innen, Schiffsmonteure und Rezeptionistinnen so alles drauf haben, Eine tolle und gelungenen Show!